Unwetterwarnungen

© MeteoGroup

Nur noch dänische Seekarten?

Die dänische Geodatastyrelsen hat verkündet, dass in dänischen Gewässern nur noch der aktuelle offizielle dänische Seekartensatz als primäres Navigationsmittel mit den dazugehörigen nautischen Unterlagen wie Hafenbücher und Feuerlisten an Bord zu nutzen sind.

Bei Zuwiderhandlungen, so ein Behördensprecher, könnten bei Kontrollen oder Unglücken Strafen verhängt werden. Zu dieser Abschottung gegen andere Seekartenanbieter wird wohl die EU reagieren. Allerdings hat die Ankündigung erst einmal ihre Gültigkeit. Ganz so dramatisch sieht Sten Emborg von Søsportens Sikkerhedsrad, einer Behörde, die sich um die Sicherheit der Wassersportler kümmert, die Situation nicht. Das ist eine kommerzielle Angelegenheit, die nichts mit Sicherheit zu tun hat. Wenn private Verlage qualitativ gute Karten verkaufen, die regelmäßig aktualisiert werden, sehe ich keinen Grund, dass deutsche Segler nicht herzlich willkommen in Dänemark sein sollten und mit diesen Karten in dänischen Gewässern unterwegs sind.“ (aus: bootswirtschaft 2/2014)