Unwetterwarnungen

© MeteoGroup

Vortrag und Film über eine Reise auf der "Thor Heyerdahl"

Auch ein scharfer Nord-Ost-Wind, der in Schilksee eine gefühlte Kälte von minus 15 Grad Celsius aufkommen ließ, konnte viele Gode Winder nicht davon abhalten, zu dieser Veranstaltung in den Clubraum zu kommen.

Unser Clubmitglied, Dr. Hans-Jürgen Meißner, hat uns eindrucksvoll anhand von Bildern einen Einblick über das interessante Projekt „Klassenzimmer auf See“ und über das Leben an Bord der 34 16-jährigen Schüler und Schülerinnen auf dem Topsegelschoner „Thor Heyerdahl“ gegeben, wo er sich ehrenamtlich als Schiffsarzt für eine Reise zur Verfügung gestellt hatte. Von Kuba ging es zu den Bermudas und über den Atlantik zu den Azoren, weiter nach Südengland und durch den Nord-Ostsee-Kanal nach Kiel. Sein anschließend gezeigter selbstgedrehter Film mit Kommentaren ließ die Gode Winder auch eine sehr stürmische Fahrt über den Atlantik „hautnah“ miterleben.

In der Schnittstelle zwischen Vortrag und Film gab es reichlich heiße Würstchen und viel Gesprächsstoff und Fragen zu dieser ungewöhnlichen Reise. Dr. Meißner, Eigner der Vindö 40 „Nina“, erwähnte zum Schluss, dass er vor 50 Jahren auf dem Clubschiff „Düsseldorf“ als „Moses Meise“ unter Skipper D.A. Popkowitz und Bestmann Sepp Barth mit zu den Shetlands gesegelt war und ihn seitdem der Segelbazillus nicht mehr losgelassen habe.
Einen gelungenen und schönen Abschluss setzte seine Frau Heide, die das Vorwort und Fazit der 15-jährigen Schülerin Anuschka Korstian nach solch einer Reise aus deren Buch „Atlantikblau“ vorlas.

Vorsitzender Popkowitz bedankte sich sehr herzlich für den gelungenen Vortrag und wer nicht dabei sein konnte, hat einen interessanten und harmonischen Clubabend versäumt.

Er betonte, dass der Vorstand sich bemühen werde, die segellose Zeit weiter mit einer Reihe von interessanten Veranstaltungen aufzulockern und zu verkürzen.

vortrag heyerdahl 2014