Unwetterwarnungen

© MeteoGroup

Das große Heringsessen 2015

Auch ein kalter Nord-Ost hielt die Gode Winder nicht davon ab, zum traditionellen und beliebten „infernalischen“ Heringsessen nach Strande zu kommen. Vorsitzender Dietrich A. Popkowitz konnte rund 100 Teilnehmer zum 41. Heringsessen in dem renovierten gelungenen Ambiente begrüßen.

Herzlich begrüßte er die Seniorin unseres Clubs, Frau Lindenau, sowie den Senior, Joachim Wagner (94 J). Weiter hieß er Mitglieder und Gäste aus dem Großraum Hamburg, Lübeck und Flensburg willkommen und erwähnte namentlich den Ehrengildemeister der Schiffergilde zu Berlin, Peter Steinberg mit seiner Frau Herta aus Berlin, Marc Kaufmann und seine Frau Jenny aus Frankfurt sowie Jens Brackmann mit einem Gast aus Wiesbaden.

Die traditionelle Heringsrede hielt in diesem Jahr unser Clubkamerad Hubert Miehe. Es war eine gelungene und launige Rede und die anschließend zu Klängen seiner Ukulele gesungene „Ode an den Hering“, wo er alle Mitglieder in den Refrain eingebunden hatte, löste bei den Gode Windern und Gästen Beifallsstürme und Zugabe-Rufe aus.

Es herrschte auch diesmal eine gelöste Clubatmosphäre und alle waren außerordentlich zufrieden mit der hervorragenden Qualität der verschiedenen Heringssorten. Ob der in diesem Jahr besonders zarte Glückstädter Matjes, der leckere frische oder in sauer eingelegte Brathering oder der Bismarckhering, alle waren vom feinsten, und jeder konnte essen soviel er konnte und mochte. Auch der Service war wie gewohnt gut und die freundliche Bedienung ausgesprochen aufmerksam.