Unwetterwarnungen

© MeteoGroup

Das Skipper-Essen 2016 mit Preisverleihung

fand mit rund 80 Teilnehmern wieder mit einem zünftigen Grünkohl-Essen im Vereinsheim der Segler-Vereinigung Kiel statt. Wie in den Vorjahren waren auch alle Wanderpreisgewinner der RVO-Seewettfahrt mit ihren Crews bei dieser gelungenen Veranstaltung dabei.

PREISE FÜR DIE CLUBREGATTA 2015

Vorsitzender Popkowitz überreichte das gefüllte Sherry-Faß, das zum 37. Mal ausgesegelt wurde, an Dr. Jan Christiansen mit seiner „Frippe“. Den Jubiläums-Wanderpreis für die schnellste Yacht, älter als 15 Jahre, gewann Meike Holland mit ihrer „Margrietha“. Den Wanderpreis für die schnellste Yacht, älter als 30 Jahre, ersegelte Tim Senning mit seiner “Aslaug“. Gleichzeitig war er mit seiner Frau Inger auch Gewinner des „Double-Hand-Wanderpreises“.Der Startpreis ging mit einem Null-Start wieder einmal an Andreas Ehlert mit seiner „Luisa“. First Ship Home war die „Tanga V“ von Wilfried Faehndrich und die begehrte Flasche Rum für Last Ship Home erhielt Reinhard Kruska mit seiner „Por Fin“.

DIE AUSZEICHNUNG FÜR DEN FAHRTENWETTBEWERB 2015

übernahm in diesem Jahr für den heiseren Sepp Barth Vorsitzender Popkowitz. Die Jury, bestehend aus Sepp Barth, Bernhard Gierds und Dr. Brigitte Clasen, entschied sich nach sorgfältiger Durchsicht aller 12 eingereichten Reisen die begehrten Wanderpreise folgendermaßen zu vergeben:

  • Den Kommodore-Preis (Messing-Sextant) für eine anspruchsvoll gesegelte Reise erhielt Meike Holland, die mit ihrem Mann Dr. Jürgen Holland und den Kindern Hanna und Mathis auf ihrer „Margrietha“ über Christiansø, Utklippan, Hanö-Bucht, südschwedische Küste und Smaaland-Fahrwasser zurück nach Kiel segelte. Für jedes Wetter traf sie die richtige Entscheidung.

  • Den Schiffschronometer ersegelte Thomas Blume mit unserem Ausbildungsschiff „Sigrun VI“.
    Das gesteckte Ziel Danzig konnte wetterbedingt von Bornholm aus nicht erreicht werden und man musste nach Kolberg abdrehen. Über den Greifswalder Bodden und die dänische Südsee ging es zurück nach Kiel. 20 Tage war die 4-köpfige Crew unterwegs.

  • Der Seemeilenpreis (Schiffsbarograph) ging an Dr. Heiko Lübbers mit seiner „Johanna van Borssum“. Er segelte mit Crew-Wechseln in 50 Tagen 1.445 Seemeilen von Neustadt ins Baltikum, zu den Aalands, nach Finnland, Kalmar, Karlskrona und Warnemünde zurück in den Heimathafen Neustadt. Bei diesem „Ostsee rund“ Törn wurden 8 Länder angelaufen.

Die weiteren Teilnehmer des Fahrtenwettbewerbs waren:

  • Eckhardt A. Fischer / „IRIS“ – westl. Ostsee – Kleiner Belt - Julesminde

  • Jan Fischer / „IRIS“ (Crewwechsel) – Julesminde – Bogense – rund Fünen

  • Paul Heckschen / „SEEADLER“ – westl. Ostsee – Kleiner Belt

  • Arne Kohrs / „WALDEMAR ATTERDAG“ – Jütländische Küste – Ebeltoft

  • Reinhard Kruska / „POR FIN“ – Großer Belt – Samsø – Kleiner Belt

  • Jochen von Marnitz / „HERZ AUS GOLD XLII” – Schlei – Ærøskøbing – Schlei

  • Dietrich A. Popkowitz / „TJANA“ / -Kleiner Belt– Dänische Südsee

  • Jürgen Stolley / „SIRIUS“ - Gotland – Hanö-Bucht

  • Rolf-Diether Wehrt / „LA PURA VIDA“ – Kerteminde – Samsø – Grenaa - Anholt

Alle erhielten ein Logbuch mit eingeprägtem Schiffsnamen.