Unwetterwarnungen

© MeteoGroup

Das große Heringsessen 2017

Auch das zum Teil neblige Wetter und die prekären Straßenverhältnisse  hielt die Gode Winder nicht davon ab, zum traditionellen und beliebten „infernalischen“ Heringsessen nach Strande zu kommen. Vorsitzender Dietrich A. Popkowitz konnte über 90 Teilnehmer zum 44. Heringsessen in dem ansprechenden Ambiente des Strandhotels begrüßen.

Herzlich begrüßte er die Seniorin unseres Clubs, Frau Lindenau mit 95 Jahren, sowie Mitglieder aus Berlin, Köln und Hessen sowie dem Großraum Hamburg. Er erwähnte namentlich den Ehrengildemeister der Schiffergilde zu Berlin, Peter Steinberg mit seiner Frau Herta sowie Frau Prof. Dr. Elke Pahl-Weber auch aus Berlin, Jens Brackmann kam aus Wiesbaden, Natascha u. Jan Zurek aus Bad Orb in der Nähe von Frankfurt, Bernd Beyer aus Köln sowie Diether Wehrt und Petra Cornely aus Burgwedel.

Die traditionelle Heringsrede hielt in diesem Jahr Frau Dr. Brigitte Clasen. Es war eine anspruchsvolle Rede mit einem weit gespannten Bogen  historischer Hintergründe  über die Entwicklung und Bedeutung des Heringsfangs in den verschiedenen Zeitepochen. Sie bekam für diesen Vortrag viel Applaus.

Es herrschte auch diesmal wieder eine fröhliche Clubatmosphäre und alle waren sehr zufrieden mit der Qualität der verschiedenen Heringssorten. Ob der schmackhafte Matjes, der besonders leckere in sauer eingelegte Brathering oder der Bismarckhering sowie der frisch gebratene. Jeder konnte essen soviel er konnte und mochte. Auch der Service war wie gewohnt sehr gut und die Bedienung ausgesprochen freundlich und aufmerksam.