Unwetterwarnungen

© MeteoGroup

Autorenlesung Gerd Engel

Fast 40 Mitglieder und Gäste konnte Vorsitzender D.A. Popkowitz zur Lesung von Clubkamerad Gerd Engel begrüßen und in seiner Anmoderation erwähnte er, dass Gerd Engel bereits vor 28 Jahren das erste Mal in unserem Club nach dem Heringsessen aus seinem Buch „Münchhausen im Ölzeug“ las.

 In den folgenden Jahren hat er noch viele Vorträge gehalten über seine abenteuerlichen Reisen mit seinem Katamaran „Sposmoker“ bis hin zu den Kerguelen mit den Millionen von Pinguinen.

Die Geschichten aus seinem neuesten Buch „Neptuns Garn“ verfolgten die Zuhörer interessiert und gespannt. Gekonnt las er die Geschichte „Suliman“ über einen Zirkustransport auf einem Schiff, wo sich der Elefant Suliman losriss und über Bord ging. Der übliche Seenotruf „Mann über Bord“ hätte hier heißen müssen „Elefant über Bord“ und bestimmt bei anderen Schiffen zu Verwirrung geführt. Nach der Pause, in der es zur Stärkung heiße Würstchen gab, las er Passagen aus seinem Buch „Rufe aus dem Ozean“ und danach noch zwei weitere Geschichten aus „Neptuns Garn“. Im Anschluss erzählte er noch über die Erlebnisse aus seinem bewegten Leben als Kapitän und Elblotse, als er zum Beispiel die königliche Yacht „Britannia“ nach Brunsbüttel lotsen musste und Königin Elisabeth II auf der Brücke begegnete und mit ihr plauderte.

Die Gode Winder konnten ihm auch noch Fragen stellen. Alle fanden, dass es ein kurzweiliger und interessanter Abend im Clubraum war.

2017 gerd engel 1

2017 gerd engel 2