Unwetterwarnungen

© MeteoGroup

Ærø-Rund zum 24. Mal

Diese Nacht-Regatta hatte mit 129 Schiffen am Start das super Meldeergebnis vom letzten Jahr noch getoppt. Hubert Miehe, Wettfahrtleiter für diese Regatta, schickte die Teilnehmer um 21.00 Uhr nach einem Gewittersturm mit Regen auf die Bahn in eine relativ helle Nacht.

Den Crews bot sich wieder ein Naturschauspiel mit einem silbrigen Vollmond wie selten. Sonnenuntergang und Sonnenaufgang faszinierten alle mit ihren eindrucksvollen und tollen Farben.

2017 aero 1

Abends trafen sich dann alle Skipper und Crews bei der Preisverteilung in den Ærø-Hallen wieder und wurden in diesem Jahr von der Vorsitzenden des Schilkseer Yacht Clubs, Frau Dr. Gundula Miksch, im Namen der veranstaltenden Clubs (SYC, SVK, SCB, DZYC) begrüßt, ebenso die Gäste der Kommune Ærø.

Ein großer Dank ging auch an das Team der Wettfahrtleitung von Hubert Miehe mit dem Startschiff „Fleetwood“ (SVK) von Kersten Prophet in Kiel und Marstal. Das Zielschiff „Robin“ (SCB) von Ulf Greve lag vor Ærøskøbing und das Zielschiff in Kiel war unser Ausbildungsschiff „Sigrun VI“ (DZYC) mit unserem Jugendwart Thomas Kannengießer und Familie bei Grasberg.

Der Tourismus-Chef Carl Heide der Gesamtkommune Ærø, begrüßte die rund 500 Seglerinnen und Segler in Vertretung des erkrankten Bürgermeisters auf deutsch und betonte, dass die Regattasegler auf der Insel Ærø jederzeit herzlich willkommen sind und überreichte im Namen der Kommune einen Sonderpreis für das 1. Schiff, das die Tn Skams Flak in der Nacht gerundet hat, wo die „PIA“ der dänischen Navigationsschule Marstal lag. Es war die „Needles and Pins“ von Ulrich Münker.

Ærøhus-Chef, Ole Jensen, hatte wieder ein leckeres Dänisches Büffet geliefert und ließ – wie auch in den Vorjahren - ein Wochenende in seinem Hotel für zwei Personen mit voller Verpflegung - verlosen.

Wettfahrtleiter Hubert Miehe, nahm nach dem Essen die Siegerehrung vor mit Unterstützung von Ingeborg Popkowitz, die den glücklichen Gewinnern die begehrten Preise überreichte.

8 GODE WINDER HATTEN AN DIESER REGATTA TEILGENOMMEN.

Gewinner der Marstal-Lampe, die clubintern als Wanderpreis auf der Rück-Regatta Marstal – Kiel ausgesegelt wird, wurde die „Frippe“ von Dr. Rolf Beyer. Herzlichen Glückwunsch. Die Lampe wird bei unserem Skipper-Essen im März 2018 im Rahmen der Preisverteilung überreicht.

Einen beachtlichen 3. Gruppenplatz ersegelte die sportliche S30 „Margrietha“ mit Eignerin/Skipperin Meike Holland. Sie erhielt auch den Mermaid-Preis, eine Vase mit der eingeschliffenen Mermaid aus Kopenhagen, der in diesem Jahr an eine komplett weibliche Crew vergeben werden konnte. Meike Holland segelte diese Nacht-Regatta mit ihrer Tochter Hanna und Freundin Julia, beide 15 Jahre alt.

2017 aero mermaid
Preiverleihung Mermaid-Preis

Die weiteren Gode Wind Yachten waren die „Rapid X“ / Martin Kosmann, „Kassiopeia“ / Horst Reibisch, „Berta“ / Sven Borowiak, „Luisa“ / Andreas Ehlert, „Fortuna“ / Dr. Olaf Jäger-Roschko und „Smuustern“ / Thomas Blume.

Die Rück-Regatta Marstal – Kiel

war eine reine Kreuz, was praktisch die zu segelnde Strecke verdoppelte. Gestartet wurde zwar bei guten Windbedingungen, aber auf halber Strecke ließ der Wind so stark nach, dass viele Schiffe in den Flautenlöchern fast rückwärts trieben und „verhungerten“. Das hatte zur Folge, dass fast die Hälfte der Schiffe die vorgegebene Zielzeit in Kiel um 18:00 Uhr nicht schaffte.

Alle Ergebnisse der Regatta können Sie sich unter www.aeroe-rund.de ansehen.

 

2017 aero 2

2017 aero 3