Unwetterwarnungen

© MeteoGroup

Das große Heringsessen 2018

Auch das Wetter um Null-Grad Celsius sowie leichter Schneefall mit schlechten Straßenverhältnissen hielt die Gode Winder nicht davon ab, zum traditionellen und beliebten „infernalischen“ Heringsessen nach Strande zu kommen. Vorsitzender Dietrich A. Popkowitz konnte über 80 Teilnehmer zum 44. Heringsessen in dem ansprechenden Ambiente des Strandhotels in Strande begrüßen.

Herzlich begrüßte er die Seniorin unseres Clubs, Frau Lindenau mit 96 Jahren, sowie Mitglieder von weit her. Er erwähnte namentlich aus Neu-Ulm: Endric Schubert, aus Berlin: Frau Prof. Dr. Elke Pahl-Weber und ihren Mann Dr. Klaus Weber aus Hamburg, aus Berlin: Dr. Christian Diehr, aus Wiesbaden: Jens Brackmann, aus Bremen: Dr. Kay Hamer und seine Frau Michaela Uhde, aus Marne: Helmut und Magdalena Steinhaus sowie die Mitglieder aus dem Groß-Raum Hamburg, Lübeck und Rendsburg.

Die traditionelle Heringsrede hielt in diesem Jahr unser Juniorenmitglied Katharina Bambenek. In ihrer netten und launigen Rede verglich sie einen Heringsschwarm mit uns Seglern, die ähnliche Verhaltensmuster auf dem Wasser aufweisen. Sie bekam für diesen Vortrag viel Applaus.

Es herrschte auch diesmal wieder eine fröhliche Clubatmosphäre und alle waren sehr zufrieden mit der Qualität der verschiedenen Heringssorten. Ob der besonders schmackhafte und zarte Matjes, der auf der Zunge zerging, der leckere in sauer eingelegte Brathering oder der Bismarckhering sowie der frisch gebratene. Jeder konnte essen soviel er konnte und mochte. Auch der Service war wie gewohnt sehr gut und die Bedienung wie immer freundlich und aufmerksam.