Unwetterwarnungen

© MeteoGroup

Das große Heringsessen 2020

Das stürmische Wetter mit schlechten Straßenverhältnissen hielt die Gode Winder nicht davon ab, zum traditionellen „infernalischen“ Heringsessen nach Strande zu kommen. Der 2. Vorsitzende Felix Kreißler konnte über 60 Teilnehmer zum 46. Heringsessen in dem ansprechenden Ambiente des Strandhotels in Strande begrüßen. Leider hatten viele angemeldete Teilnehmer kurzfristig absagen müssen.

Er begrüßte sehr herzlich den Kommodore D.A. Popkowitz mit seiner Frau sowie Mitglieder von weit her. Namentlich erwähnte er Jens Brackmann aus Wiesbaden, Dr. Klaus Grigat mit seiner Frau aus Detmold, Dr. Kay Hamer mit seiner Frau aus Bremen, Dr. Ulrich Koch mit seiner Frau aus Krefeld und Diether Wehrt aus Burgwedel. Ebenso die Mitglieder aus dem Groß-Raum Hamburg, Lübeck und Rendsburg.

Die traditionelle Heringsrede hielt in diesem Jahr unser langjähriges Mitglied, Hartmut Engel, (nicht der Extremsegler und Buchautor Gerd Engel). In seiner launigen kurzen Rede mit Anekdoten aus seinem Seefahrer- und Seglerleben, in denen natürlich jedes Mal das Wort Hering vorkam, erheiterte er die Gode Winder und Gäste. Außerdem erklärte er den Fisch „Stuchel“, wie auch seine Schiffe früher hießen. Er bekam für seinen Vortrag viel Applaus.

Es herrschte wieder eine fröhliche Clubatmosphäre. Diese erste Clubveranstaltung im neuen Jahr bot den Mitgliedern von nah und fern wieder die Möglichkeit, ihre Clubkameraden und Freunde zu treffen, gemeinsam zu essen und nett zu klönen und Pläne für 2020 zu diskutieren.

Alle waren sehr zufrieden mit der Qualität der verschiedenen Heringssorten. Ob der besonders schmackhafte und zarte Matjes, der auf der Zunge zerging, der leckere frisch gebratene grüne Hering, der in sauer eingelegte Brathering oder der Bismarckhering. Von allem gab es genug und jeder konnte sich mehr als satt essen. Auch der Service war wie gewohnt sehr gut.