Unwetterwarnungen

© MeteoGroup

RVO-Seewettfahrt 2021

Das Wetter konnte hässlicher nicht sein. Es wehte seit Tagen aus N bis NNE mit 6-7 Beaufort und dementsprechend hatte sich eine unangenehme Welle aufgebaut. Dazu kamen noch reichliche Regenschauer.

2021 rvo 2

Unser Wettfahrtleiter Andreas Ehlert hatte alle Mühe bei der starken Welle sein Schiff „Luisa“ als Start - und Zielschiff vor Anker zu legen. Mit an Bord halfen seine Frau Christina, sein Sohn Tobias, der mit unserem Trainerboot das Auslegen der Regattatonnen übernahm und Kurierboot war sowie Meike Holland. Der Crew wurde bei diesem Seegang viel abverlangt und die Teilnehmer zollten das mit großem Respekt. Von den 14 gemeldeten Yachten aus verschiedenen Clubs gingen unter diesen stürmischen Bedingungen nur 11 an den Start. Alle beendeten die Wettfahrt ohne Havarien.

Für diese Windbedingungen hatte Andreas Ehlert sich eine gute Bahn ausgedacht., die bis zur Tonne Stoller Grund Süd ging.

Die Steuermannsbesprechung fand auch in diesem Jahr Corona bedingt im Freien unter dem Zeltdach beim Pressezentrum statt. Ebenfalls wurden dort auch die Regattaergebnisse bekannt gegeben.

Der Wanderpreis der RVO, ein alter original russischen Samowar, konnte nicht ausgesegelt werden, da keine ORC-Gruppe zustande kam.

Den Yardstick-Wanderpreis für die schnellste YST-Yacht mit u. ohne Spi gewann die Dwinger 2.0 / Jens Dwinger, YCS. Den Gode Wind-Jubiläums-Wanderpreis, für Schiffe älter als 25 Jahre, gewann die „“Smuustern“ / Thomas Blume, DZYC. Die „Fiete“/Thorsten Dmoch, EWSK, die „Rujo“/Jörg Heitmann, WSCE und die „Robin“/Ulf Greve, SCB hatten den Preis bereits in den Vorjahren ersegelt. (Er kann nur einmal gewonnen werden von Skipper/Schiff).

Diese zwei Wanderpreise möchten wir – wie auch in den Vorjahren – wieder im Rahmen unseres Skipper-Essens im März 2022 (geplant) den Gewinnern überreichen, wenn die Corona-Situation es zulässt. Die Gruppenpreise werden den entsprechenden Siegern zugeschickt.

rvo ergebnisse

Die Regatta-Ergebnisse können Sie im Internet unter www.manage2sail.com/e/RVO2021 finden und auf der Homepage unseres Clubs www.dzyc.de, unter der Rubrik „Regatten“ / RVO-Ergebnisse 2021.

2021 rvo 1