Unwetterwarnungen

© MeteoGroup

Ærø-Rund zum 28.Mal

Zum 28. Mal fand diese äußerst beliebte Nacht-Regatta mit über 130 gemeldeten Yachten wieder am Wochenende vor der Kieler Woche statt. Wettfahrtleiter, Ludwig Hinrichs, schickte die Teilnehmer am Freitagabend um 21:00 Uhr nach einer aktuellen Wetterprognose, die viel Winde voraussagte, auf die Bahn Richtung Ærø, wo das Zielschiff „Fleur“ bei Ærøskøbing auf die Schiffe wartete. Die Teilnehmer erlebten eine schnelle Regatta mit zum Teil Böen bis 7 Bft. und einer heftigen See. Alle waren trotzdem begeistert und genossen danach den wohlverdienten Schlaf im Hafen von Mastal.

aero rund 3

Alle Crews trafen sich abends zur großen Preisverteilung in den Ærøhallen, wo Ulf Greve/ SCB über 350 Seglerinnen und Segler im Namen der vier veranstaltenden Clubs SYC, DZYC, SCB und SVK begrüßte. Er bedankte sich bei den Start- und Zielschiffen Kiel/Marstal und Ærøskøbing sowie bei der Wettfahrtleitung und der Gesamtorganisation. Außerdem bedankte er sich beim Geschäftsführer von Wehring & Wolfes, Rainer Kugler, der auf der „Loppokiri“ von Stefan Schalk mitsegelte, für die Unterstützung bei dieser großen Regatta. Auch an Bord war unser 2. Vorsitzende Felix Kreißler.

Die Ærøhus-Chefin Janne hatte wieder ein besonders leckeres und aufwändiges Dänisches Büffet geliefert und ließ – wie auch in den Vorjahren – ein Wochenende in ihrem Hotel für 2 Personen mit voller Verpflegung – verlosen.

Nach dem Essen nahm Wettfahrtleiter Ludwig Hinrichs die Siegerehrung mit Unterstützung von Ingeborg Popkowitz vor, die den glücklichen Gewinnern die begehrten Preise überreichte.

aero rund 1

Von unserem Club hatten 8 Schiffe gemeldet: „X-Day“/ Walter Watermann mit Steuermann Lars Hückstedt. „Moena“/ Prof.Dr. Ulrich Kunzendorf, „Kassiopeia“/ Horst Reibisch, „Fortuna“/ Dr.Olaf Jäger-Roschko, „Frippe“/ Dr. Rolf Beyer, „Stuchel V“/ Dr. Klaus Weber und „Beluga“/ Hinnerk Bodendieck

Die „X-Day“ gewann gleich 2 Preise: Den Wanderpreis „First Ship at Ærø“ und den 1. Gruppenpreis. Die „“Fortuna“ ersegelte ebenfalls einen 1. Gruppenpreis, die „Kassiopeia“ und die „Stuchel“ je einen 3.Gruppenpreis.

Auf der Rückregatta Marstal – Kiel konnte die „Moena“ die clubintern ausgesegelte Marstal-Lampe für YST-Schiffe ohne Spi gewinnen. Die übrigen Gewinner auf der Rück-Regatta werden in der nächsten Club-Info bekannt gegeben. - Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch!

aero rund 2