Unwetterwarnungen

© MeteoGroup

Ærø-Rund 2014 – Das 21. Mal

Organisiert von den vier Clubs (SYC, SVK, SCB, DZYC), hatte diese Großveranstaltung mit 85 Schiffen wieder ein gutes Meldeergebnis.

Der Wettfahrtleiter für diese Regatta, Hubert Miehe, schickte um 21.00 Uhr die Teilnehmer in eine ruppige Nacht, denn der handige NW-N hatte eine unangenehme steile Welle aufgebaut. Viele mussten Kreuzschläge zur Wendemarke Tn. Skrams Flak machen oder Höhe knüppeln, wo die dänische „PIA“ der Navigationsskole Marstal lag und das Rundungsprotokoll führte. - Zehn Yachten strichen unter diesen Bedingungen die Segel und drehten ab nach Marstal.

Bei der Preisverteilung in den Ærø-Hallen trafen sich dann abends Skipper und Crews alle wieder und der Vorsitzende der SVK, Ludwig Hinrichs, begrüßte in diesem Jahr im Namen der veranstaltenden Clubs die Gäste der Kommune Ærø und bedankte sich bei der Navigationsskole Marstal, die schon seit vielen Jahren freundlicherweise ihr gut ausgerüstetes Motorschiff „PIA“ als Markerboot an der Tn Skams Flak südlich von Lyø zur Verfügung stellt. Die Crew in diesem Jahr waren 4 Kapitäne: John Andreasen, Christian Bruun, Kaj Hald und Ole Jensen.

Als Vertreter der Gesamtkommune Ærø, begrüßte Kaj Nøttrup die fast 400 Seglerinnen und Segler und betonte die Wichtigkeit dieser Regatta für die Insel Ærø.

Ein großer Dank ging auch an das Team der Wettfahrtleitung von Hubert Miehe mit dem Startschiff

„.Passlatant“ in Kiel und Marstal sowie dem Zielschiff „Fidelio“ vor Ærøskøbing.

Ærøhus-Chef, Ole Jensen, hatte wieder das Dänische Büffet geliefert und ließ – wie schon in den Vorjahren - ein Wochenende in seinem Hotel für zwei Personen mit voller Verpflegung verlosen.

Die Preisverteilung nahm wie immer Wettfahrtleiter Hubert Miehe mit Unterstützung von Ingeborg Popkowitz vor, die den glücklichen Gewinnerinnen und Gewinnern die Preise überreichte.

Die Rück-Regatta Marstal – Kiel

hatte umgekehrte Bedingungen: Nach einem Spinnakerstart flaute der Wind immer weiter ab, so dass Wettfahrtleiter Hubert Miehe die einzig richtige Entscheidung traf und das Feld bereits nach 11 Seemeilen bei den Bahnmarken Fahrwassertonne WP7 und WP 8 zeitete.

 

DIE GRUPPENPLÄTZE UND -PREISE DER 8 TEILGENOMMENEN GODE WIND-YACHTEN

auf der Hin-Regatta Kiel – Ærø:

YST 3 Thomas Blume / „Sigrun VI“ (4. Platz)
YST 5 Dr. Rolf Beyer / „Frippe“
Thomas Vahlbruch / “Smilla“
Andreas Ehlert / „Luisa“
(1. Platz / 1. Preis)
(5. Platz)
(10. Platz)
YST
ohne Spi 1
Horst Reibisch / „Kassiopeia“
Dr. Nils Borchers / „Windborne“
(3. Platz / 3. Preis)
(4. Platz)
YST
ohne Spi 2
Sven Borowiak / „Berta“
Herbert Weidling / „Ultima 2“
(1. Platz / 1. Preis)
(3. Platz)

                                                              

auf der Rück-Regatta Marstal – Kiel:

YST 3 Thomas Blume / „Sigrun VI“ (5. Platz)
YST 5

Andreas Ehlert / „Luisa“
Dr. Rolf Beyer / „Frippe“
Thomas Vahlbruch / “Smilla“

(1. Platz / 1. Preis)
(6. Platz)
(9. Platz)
YST
ohne Spi 1
Horst Reibisch / „Kassiopeia“
Dr. Nils Borchers / „Windborne“
(4. Platz)
(5. Platz)
YST
ohne Spi 2
Sven Borowiak / „Berta“
Herbert Weidling / „Ultima 2“
(1. Platz / 1. Preis)
(4. Platz)

Die clubintern auszusegelnde Marstal-Lampe gewinnt 2014 Sven Borowiak mit seiner „Berta“.

Alle Ergebnisse der Regatta können Sie unter www.dzyc/Regatten ansehen.