Unwetterwarnungen

© MeteoGroup

Bericht Aeroe Rund 2010

Nach dem Melderekord und der windbedingten Absage im letzten Jahr hatte diese Großveranstaltung mit 91 Schiffen auch in diesem Jahr in hervorragendes Meldeergebnis und Wettfahrtleiter Hubert Miehe der 4 veranstaltenden Clubs (SYC, SVK, SCB, DZYC), schickte um 21.00 Uhr die Teilnehmer in die Nacht. Bei der Steuermannsbesprechung schüttete es wie aus Kübeln, so dass teilweise die Segelanweisungen aufweichten. Beim Start hörte zwar der Regen auf, aber der W-NW war immer noch heftig und eine entsprechend grobe See erwartete die Segler in diesem Seegebiet. Auf manchen Schiffen wurden bis zu 40 Kn Wind gemessen. 68 Schiffe erreichten Marstal, wobei es einen Verletzten sowie einen Mastbruch gab. Ebenfalls mussten einige Schiffe unterwegs abbrechen bzw. sind erst gar nicht gestartet, da die Wetterbedingungen den Mannschaften alles abverlangten.

Bei der Preisverteilung in den Ærø-Hallen trafen sich Skipper und Crews dann abends alle wieder und Carsten Landro, Bürgermeister der Gesamtkommune Ærø, betonte die Wichtigkeit dieser Regatta für die Insel Ærø, ließ alle aufstehen und auf die 17. Ærø-Rund-Regatta ein 3-faches hipp, hipp, hurra ausbringen. Ærøhus-Chef, Ole Jensen, hatte diesmal ein unglaublich reichhaltiges und leckeres Dänisches Büffet geliefert und ließ ein Wochenende mit voller Verpflegung in seinem Hotel verlosen.

Auch Kaj Hald von der Skipsfører-Vereinigung, Hafenmeister Robert Madsen und Jörgen Petersen feierten mit. Zusammen lagen sie mit der MS „Pia“ der Navigationsschule die ganze Nacht an der Tn Skams Flak südlich von Lyø und führten bei nicht einfachen Bedingungen das Rundungsprotokoll. Auch das Zielschiff „Moi Bris“ von Dirk Brandt schaukelte bei grober See vor Ærøskøbing

Die Rückregatta am Sonntag angesichts eines Anliegers bei ca. 5 Windstärken war deutlich besser und die beiden schnellsten Schiffe „Needles and Pins“/Ulrich Münker, KYC, und der „Peter von Danzig“, ASV Kiel, brauchten 2:51 bzw. 2:55 Stunden von Marstal nach Kiel!

 

9 GODE WIND-YACHTEN HATTEN FÜR ÆRØ-RUND GEMELDET

Kassiopeia“/Horst Reibisch, „La pura vida“/Rolf-Diether Wehrt, „Luisa“/Andreas Ehlert, „Nemo/Jan Zurek, „Papillon“/Arnd Laarmann, „Stuchel V“/Dr. Klaus Weber, „Timpe Te“/Dr. Rolf Dannemann, „Ultima 2“/Herbert Weidling und „Wind Borne“/Dr. Nils Borchers.

 

Die folgenden "Gode-Winder" ersegelten Gruppenpreise (alle Ergebnisse finden Sie hier):

Auf der Hin-Regatta: Dr. Dannemann mit seiner „Timpe Te“ (3. Platz)

Dr. Klaus Weber mit seiner „Stuchel V“ (1. Platz)

Auf der Rück-Regatta: Dr. Klaus Weber mit seiner „Stuchel V“ (2. Platz)

Horst Reibisch mit seiner „Kassiopeia“ (2. Platz)