Unwetterwarnungen

© MeteoGroup

Bericht Aeroe-Rund 2012

Eine interessante Aeroe-Rund Wettfahrt fand in diesem Jahr 2012 statt. So konnte diesmal die Hinregatta (Kiel - Aeroe) wie gewohnt nördlich um Aeroe herum gefahren werden, allerdings fiel die Rückregatta den widrigen Bedingungen am Sonntag morgen zum Opfer.

Bei der Steuermannsbesprechung regnete es noch in Strömen, so dass die vielen Anwesenden (leider nicht nur Steuermänner / -frauen) dicht gedrängt im Clubraum des Schilkseer Yachtclubs Platz finden mussten und den Erklärungen des Wettfahrtleiters Hubert Miehe aufmerksam folgten. Zum 1. Start der Yachten Yardstick (ohne Spi) hat es dann glücklerweise aufgehört zu regnen, allerdings überraschte eine Gewitterwolke mit starken Böen die teilnehmenden Yachten. Nachdem diese jedoch abgezogen war, wurde es für alle Teilnehmer eine angenehme Fahrt mit raumen Winden bis Skrams Flag, die von einem beeindruckenden aufgehenden Mond verschönt wurde.

An Skrams Flag lag das Marineschulschiff der dänischen Marine "Pia" und protokollierte die Rundungen der Tonnen durch dieTeilnehmer der Regatta. Ab dann ging es mit einem Anlieger direkt zum Zielschiff "Red Pearl, von der vor Aerosköbing die Zieldurchfahrten protokolliert wurden. Alle gestarteten Schiffe kamen wohlbehalten in Marstal an und auch die Hinregatta in angenehmer Erinnerung behalten.

In der Nach von Samstag auf Sonntag und auch noch am Sonntag morgen zog ein Starkwindfeld mit SW-Winden von bis zu 30 Knoten über Marstal hinweg, so dass in der Bucht von Marstal ein hohe See stand, die ein Auslegen einer Startlinie vom Startschiff "Fleetwood" unmöglich machte. So blieb Hubert Miehe keine andere Wahl, als die Rückregatta abzuschiessen und alle Teilnehmer konnten nach eigener Planung nach Kiel zurückkehren.

Besonders erfreulich aus Sicht des Yacht-Clubs Godewind war die Verleihung des "Mermaid"-Preises an Angela Weidling sowie die jeweils 3. Gruppenplätze von Horst Reibisch ("Kassiopeia") und Dr. Klaus Weber ("Stuchel V"). Clubintern war Andreas Ehlert ("Luisa") nach berechneter Zeit am schnellsten.

Wir freuen uns schon auf die Aeroe-Rund Regatta im nächsten Jahr, die dann zum 20-mal ausgetragen wird.